AB Tank 7000 hp

03.10.14: Rauch im Freien…

AB Tank 7000 hp 1. Einsatz für AB Tank 7000...

Am 3. Oktober, um 12:17 Uhr, konnte das neue Fahrzeugkonzept der Feuerwehr Schwaz gleich getestet werden. Kurz nach dem der neue AB Tank seinen Dienst aufgenommen hatte wurde er schon zu seinem 1. Einsatz gerufen.

Am Zintberg war eine dichte Rauchwolke zu sehen, und Passanten hatten dies gleich der Leitstelle Tirol gemeldet. Daraufhin wurde das Kommando 1, Tank 2, LFB und eben der neue AB Tank, mit 7000 Liter Wasservorrat in Richtung Einsatzort geschickt. Gleich zwei entscheidende Vorteile hat dies für das Stadtgebiet sowie für den Einsatz wo nicht gerade jede 150 Meter ein Hydrant steht. Einerseits ist außerhalb des Stadtgebietes und auch auf der A12 immer genügend Wasser mit dabei, andererseits steht für Paralleleinsätze jederzeit ein weiteres Löschfahrzeug (zurzeit ein ULF-A) zur Verfügung. Immerhin war das im Jahr 2013 über 20 Mal der Fall.
Nun hat man durch das Containersystem nicht nur 3 vollwertige Tanklöschfahrzeuge einsatzbereit, sondern dabei auch noch kräftig gespart, ohne dabei an Schlagkräftigkeit zu verlieren, so der Kommandant, HBI Hilmar Baumann zu diesem Ersten Einsatz des AB Tank 7000.

Nun kurz zurück zum Einsatz. Ein Feuer, das ursprünglich nicht so groß geplant war, hatte eben diesen Einsatz ausgelöst. Die Feuerwehr Schwaz löschte den Brand ab und wässerte die Umgebung noch gut ein, damit keine Glutnester mehr ein weiteres Feuer entfachen konnten.
Die sogenannte „Feuerprobe“ konnte mit diesem Einsatz, für alle drei Löschfahrzeuge der Feuerwehr Schwaz, positiv abgeschlossen werden.
Im Einsatz waren: Kommando 1, Tank 2, LFB-A und das Wechselladerfahrzeug 2 mit dem AB Tank - 7000

Feuer Zintberg 1 Copy

Feuer Zintberg 2 Copy