Brand am Dach…
Flämmarbeiten sorgen für Arbeiten... |
Glück im Unglück hatte ein Schwazer Hausbesitzer am Montag, dem 13.Oktober. Untertags war eine Firma mit Spengler-, und Flämmarbeiten beschäftigt, am Abend schlugen Flammen aus dem Dach.
Dabei war großes Glück im Spiel – der Hausbesitzer war noch mit Arbeiten im Haus beschäftigt, als er Rauch aus dem Dach aufsteigen sah. Sofort wählte er den Notruf um die Feuerwehr zu alarmieren. Bis zu deren Eintreffen unternahm er Löschversuche mit einem Eimer Wasser sowie einem Gartenschlauch. Den Rest erledigte dann die Feuerwehr Schwaz. Mit Hilfe mehrerer Kettensägen und einer Flex wurde das Dach geöffnet und die Wärmedämmung entfernt. Das Feuer hatte sich schon in der Dämmung ausgebreitet. Nachdem alle betroffenen Bereiche geöffnet und abgelöscht waren, wurde die Einsatzstelle wieder an den Besitzer übergeben.
Nach zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Schwaz beendet. Im Einsatz standen die fünf Fahrzeuge und 38 Mann der Feuerwehr Schwaz, der Rettungsdienst mit RTW sowie eine Streife der Polizei. Während der Löscharbeiten war die Bundesstraße gesperrt.