sturmeinsatz Kopie kl

Einsatzstatistik 2014

Auch wenn die Jahreshauptversammlung erst im März stattfindet, so können doch einige interessante Zahlen zum abgelaufenen Einsatzjahr präsentiert werden.
So stand die Feuerwehr Schwaz im Zeitraum von 01.01.2014 - 31.12.2014 insgesamt 368 mal im Einsatz. Zählt man Brandeinsätze (76), Fehlalarme (37), Brandsicherheitswachen (20) und technische Einsätze (235) zusammen, kommt man auf 368 Einsätze. Dabei standen 2992 Männer und Frauen 2847 Stunden im Einsatz. Sie legten mit den Einsatzfahrzeugen 3743 Kilometer zurück.
Die Zahl der klassischen Brandeinsätze ist auf 76 Einsätze gestiegen. In 29 Fällen war der Brand aber vor Eintreffen der Feuerwehr bereits gelöscht. Hier musste die Feuerwehr nur noch kontrollieren und bei Bedarf den Brandrauch aus dem Gebäude blasen.
Dafür ist die Anzahl der Brandmeldealarme auf 37 zurückgegangen weil jetzt genau zwischen Täuschungsalarm und Fehlalarm unterschieden wird.
Ein Täuschungsalarm liegt vor, wenn die Brandmeldeanlage richtig reagiert hat - es hat also geraucht (oder auch gedampft), aber nicht richtig gebrannt.
Ein Fehlalarm liegt vor, wenn der Brandmelder bzw. Teile der Anlage durch Fehlbedienung oder einen technischen Defekt ausgelöst hat.
Viele dieser Alarme entstehen durch unsachgemäße Montage von Rauchmeldern, z.b. direkt über dem Dunstabzug in der Küche oder vor der Dusche im Hotel.
Dabei ließe sich Abhilfe schaffen, indem der Melder ausgetauscht wird. So können Flammenmelder oder thermische Melder in Kombination mit klassischen Rauchmeldern durchaus Alarme von vornherein verhindern.
Insgesamt waren 235 technische Einsätze abzuarbeiten. Stark gestiegen sind die Anforderungen für das Einsatzstichwort "Person in Notlage". Insgesamt 33 mal wurde diesbezüglich Alarm ausgelöst, 22 Menschen konnten dabei vor allem aus Ihren Wohnungen gerettet werden.