27.09.2015: Großbrand in Weer

Zu einem Großbrand wurde die Feuerwehr Schwaz neben 6 weiteren Feuerwehren am Sonntag, dem 27. September gerufen. Es war dies gleich die erste Bewährungsprobe für den neu gewählten Abschnittskommandanten Hilmar Baumann, der erst am Freitag zuvor in dieses Amt gewählt wurde.

Gegen 17.30 Uhr brach auf dem Bauernhof in Weer ein Brand im Tennen aus. Innerhalb kürzester Zeit hatte das Feuer den ganzen Stall erfasst, das Wohnhaus war akut bedroht. Daraufhin wurden die Feuerwehren Kolsass, Weerberg, Pill, Schwaz und Terfens neben den bereits im Einsatz befindlichen Feuerwehren Weer und Wattens nachalarmiert.

Die Feuerwehr Schwaz rückte vorerst mit einem Großaufgebot nach Weer aus. KDO 1, Drehleiter, Tank 2, WLF mit AB Tank 7000, LFB mit Großlüfter sowie das Atemschutzfahrzeug rückten an.
Bis auf das WLF mit dem AB Tank 7000 und dem ASF konnten die restlichen Fahrzeuge rasch aus dem Einsatz herausgelöst und nach Hause geschickt werden.

Der AB Tank diente als Puffer und wurde von drei Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr bedient. Damit konnten, nachdem sich der Pendelverkehr eingespielt hatte,  dauerhaft 3 C - Rohre mit je 100 Liter/Minute betrieben werden.

Um 21.00 Uhr war der Einsatz für das letzte Fahrzeug der FF Schwaz beendet.