Verkehrsunfallübung mit der Feuerwehr Vomp

Dienstag ist bei uns Übungstag...

Am Dienstag, dem 10.11.2015, wurde von unserem Ausbildungsleiter Schlechter Hans-Jürgen eine Übung vorbereitet, welche es wirklich in sich hatte. Es waren gleich mehrere Übungsszenarien zu bewältigen.  Da der 1. Zug bei einer Geburtstagsfeier war, half uns die Feuerwehr Vomp die Übung abzuarbeiten.

Die Übungsannahme war wie folgt:
Bundesstraße Richtung Vomp, Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen, welche mit dem PKW in das Heck eines Propangas Tankers gefahren sind. Aufgrund des Unfalles entzündete sich das Propangas. Ebenfalls waren noch gefährliche Stoffe zu binden.
Nach dem Eintreffen der Einsatzleitung der Feuerwehr Vomp wurde sofort das Rüstfahrzeug der Feuerwehr Schwaz und das Wechselladerfahrzeug mit dem Gerätecontainer alarmiert.
Um die Übung so realistisch wie möglich zu machen wurde der Übungscontainer und ein Schrottauto verwendet.

Nachdem die Übung abgearbeitet war, wurde noch kurz das richtige Arbeiten mit dem hydraulischem Rettungsgerät erklärt, und durfte direkt am Fahrzeug ausprobiert werden.

Um eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten aufzudecken, gab es eine Nachbesprechung, bei der alle Fragen geklärt werden konnten.

Wir möchten uns noch einmal für die gute Zusammenarbeit bei der Feuerwehr Vomp bedanken, sowie bei unserem Ausbildungsleiter Hans-Jürgen für die realistische Vorbereitung und Planung dieser Übung.