Was macht die Leitstelle?

Einen Notruf abzusetzen - das passiert einem nicht alle Tage. Wenn man aber Hilfe benötigt, egal ob von Feuerwehr, Rettung oder Bergrettung oder einer anderen Einsatzorganisation (außer Polizei), dann landet man in der "Leitstelle Tirol". Eine Einrichtung, die eigentlich noch ziemlich jung ist - immerhin wurden die letzten Rettungsdienstbezirke erst 2012 integriert.
Der größte Vorteil: es kommt alles aus einer Hand. Damit wird viel Zeit im Sinne des Betroffenen gespart. Ein weiterer, großer Vorteil: wenn notwendig dann bleibt der Leitstellen - Mitarbeiter bis zu Eintreffen der Hilfe beim Notrufenden am Telefon. Während dem Gespräch alarmiert ein weiterer Kollege die benötigte Hilfe.

Damit diese Materie, die selbst für Profis nicht immer leicht verständlich ist, besser verdaut werden kann, wurde jetzt ein Kurzfilm produziert. Der Inhalt: wie läuft ein Notrufgespräch ab, wie erfolgt die Alarmierung, wie die Zusammenarbeit zwischen Disponent und Feuerwehr. Abschließend werden noch technische Möglichkeiten der Leitstelle erläutert. Alles in Allem ein gelungenes Video, das wir Ihnen nicht vorenthalten wollen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Mitarbeitern der Leitstelle Tirol herzlich bedanken. Wir wissen eure Arbeit zu schätzen und möchten euch nicht missen! Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch![bb]