05.03.2016: Alarmierung zu Tischlereibrand

Am 05.03.2016, kurz  nach halbelf wurde die Feuerwehr Schwaz zu einem Tischlereibrand alarmiert. Betroffen war das Gebäude einer Tischlerei in der Nähe des östlich gelegenen Einkaufzentrums.
Grund dafür war eine starke Rauchentwicklung, welche aus dem Kamin einer Heizanlage aufstieg, und in der näheren Umgebung wahrgenommen wurde.

Es konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden, da es sich glücklicherweise nicht um einen Brand handelte. Da die Heizanlage erst vor 2 Tagen überprüft wurde und keinerlei Mängel bestanden, konnte nicht von einem technischem Defekt ausgegangen werden. Jedoch wurde durch Windböen die Luft in den Ofen zurück gedrückt. Dadurch kam es zu mehreren Verpuffungen. Dies löste die starke Rauchentwicklung aus, welche wiederum zur Alarmierung führte.
Die Anlage wurde von der Feuerwehr überprüft, und eine Begutachtung durch den örtlichen Kaminkehrer veranlasst. Des weiteren wurde das Gebäude belüftet, ein doppelter Brandschutz aufgebaut und mehrere Atemschutz-Trupps waren bereits komplett ausgerüstet. Nachdem keinerlei weitere Gefahr für die Mitarbeiter bestand, konnte die Schwazer Wehr nach einer guten Stunde  wieder in das Gerätehaus einrücken.

Die Feuerwehr Schwaz stand mit KDO 1, KDO 2, DLK, TLF 2, ULF, dem ASF und ca. 30 Mann im Einsatz.(ak)