19.11.16: Führungskräfteschulung
Zu einer Führungskräfteschulung lud das Kommando der Feuerwehr Schwaz am Samstag, dem 19.11.2016. Organisiert von unserem Ausbildungsleiter Schlechter Hansjörg drehte sich an diesem Tag alles ums Thema Gefahrgut.
Den Beginn machten mehrere Vorträge, wo die größten Schwazer Betriebe über ihr Gefahrgutpotential referierten. Einen Einblick, was denn alles auf der Autobahn so durchrollt, gewährte uns unser Kamerad Stefan Nikodim, der bei der Polizei zur Gefahrgutgruppe gehört und im ganzen Land Tirol Kontrollen an Gefahrguttransportern durchführt. Dementsprechend weiß er über die Realität auf Tirols Straßen und Autobahnen Bescheid. Immerhin rollten im Jahr 2015 mehr als 2,2 Mio. LKW an Schwaz vorbei – viele davon mit Gefahrgut.
Unser Feuerwehrtechniker Josef Kometer referierte zur Auffrischung über den Strahlenschutz.
Den nächsten Schulungsteil übernahm dann Mag. Manfred Holzer, seines Zeichens Kommandant der Betriebsfeuerwehr Sandoz in Kundl, zugleich Gefahrgutbeauftragter des LFV Tirol. Als gelernter Chemiker und Feuerwehrmann verfügt er über Erfahrungen und Expertise, die für die Einsatzkräfte im ganzen Land sehr wertvoll sind. Gekonnt versteht er es das komplexe Thema Gefahrgut zu extrahieren, und wohldosiert, gespickt mit einer Prise Humor, unter das Volk zu bringen. Am Nachmittag wurden dann die ganzen Messgeräte durchbesprochen und auch praktisch angewendet, in dem mitgebrachte Stoffe gemessen werden mussten. Dieser Part wurde von FT DI(FH) Jakob Geiger, ebenfalls von der Betriebsfeuerwehr Sandoz, zugleich Landesfeuerwehrchemiker - Stellvertreter, gestaltet.
Zum Abschluss sei noch allen Referenten der Fa. Adler, Daka und Tyrolit sowie den beiden Kollegen der Betriebsfeuerwehr Sandoz recht herzlich gedankt, dass sie sich für uns Zeit genommen haben.