symbolfoto blaulicht

19.11.2016: Zwei ungewöhnliche Einsätze

Insgesamt fünf Mal rückte die Feuerwehr Schwaz am Samstag, dem 19. November zu Einsätzen aus. Zwei davon waren durchaus ungewöhnlich. Der erste nicht alltägliche Einsatz betraf eine Tierrettung.

In einer Wohnung hat ein blauer Wellensittich mit dem durchaus passenden Namen "Blue" einen Spalt hinter dem Küchenblock entdeckt. Das zierliche Tier kam zwar flott hinein, danach aber nicht mehr heraus. Die Besitzerin des Vogels wusste sich nicht anders zu helfen, als die Feuerwehr Schwaz um Hilfe zu bitten. Mit der Amtshilfe des Kommandanten der Betriebsfeuerwehr Sandoz (er befand sich mit einem weiteren Kollegen gerade bei einer Schulung im Feuerwehrhaus Schwaz) rückte der Hauptamtliche Gerätewart mit der Akkubohrmaschine aus. Vor Ort wurde dann der Einbau - Kühlschrank ausgebaut, der Vogel konnte seine Flügel ausbreiten und freute sich über die wiedergewonnene Freiheit.

Der zweite ungewöhnliche Einsatz galt einem Brandmeldealarm in einem Hotel. Ein Gast hatte seine E-Zigarette in der Jackentasche verstaut, als der Akku des Glimmstengels explodierte. Durch die Explosion gab es eine kleine Stichflamme, die die Jacke in Brand setzte. Der Jackenträger konnte sich das brennende Kleidungsstück rasch abstreifen und blieb unverletzt.
Der dabei entstehende Rauch ließ aber die Brandmeldeanlage richtigerweise Alarm auslösen. Die Arbeit der Feuerwehr beschränkte sich auf das Zurückstellen der Brandmeldeanlage, nach 2o Minuten war dieser Einsatz beendet.