150 Jahre FF-Schwaz – Ein Grund zu feiern

150 Jahre - das sind über 54.500 Tage, die seit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr, am 22. Dezember 1867 vergangen sind. Anlässlich dieser langen Zeit lud die FF Schwaz zu einem großen Gala-Abend ins SZentrum. Dieser Einladung folgten ca. 360 Personen, bestehend aus Politikern, Ehrengästen, Bezirks- und Landesfeuerwehrverband, Vertreter anderer Blaulichtorganisationen, Abordnungen der Partnerfeuerwehren aus Tramin, Bierbergen, Mindelheim und sogar einem Kollegen der Feuerwehr Berlin, Abschnittskommandanten und natürlich den Mitgliedern der eignen Wehr, samt Partner und der Jugendgruppe.

Alle Gäste wurden bei einem Sekt- und Bierempfang im Foyer des Veranstaltungszentrums willkommen geheißen. Pünktlich um 19:00 Uhr eröffneten Moderator Christoph Knapp und Kommandant Hilmar Baumann den Abend, der ganz im Zeichen des Feuerwehrwesens stand. Zu Beginn wurde ein Film präsentiert, der eigens für den 150. Geburtstag der Schwazer Feuerwehr produziert wurde - siehe separaten Beitrag.

Anschließend folgte die Festrede des Kommandanten, der kurz die Geschichte aufgriff und speziell den Gemeindevertretern – allen voran unserem Herrn Bürgermeister – aber natürlich auch dem Bezirks- und dem Landesfeuerwehrverband und seinem Führungsteam in der Feuerwehr dankte, dass aus der Freiwilligen Feuerwehr Schwaz über die Jahre das wurde, was sie heute ist.

Die Ansprache unseres Bürgermeister, Dr. Hans Lintner, enthielt viel Lob für die Schlagkraft und den Kameradschaftsgeist der Feuerwehr. Außerdem wurde von der Stadt Schwaz ein Geschenk anlässlich des runden Geburtstags angefertigt: ein Bild das von der Künstlerin Susanne Kircher Liner gemalt wurde. Es zeigt mehrere Feuerwehrmänner, die durch ihre Uniformen die Entwicklung der letzten 150 Jahre beschreiben sollen. Wir dürfen recht herzlich für dieses besondere Geschenk Danke sagen, das einen Ehrenplatz in unserem Gerätehaus erhalten hat.

Im Rahmen der Grußworte von Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Peter Hölzl wurde Gert Delazer zum neuen Sachgebietsleiter Wasserdienst und somit zum Brandinspektor befördert.

Als Überraschung wurde nach der Ansprache von Bezirksfeuerwehrkommandant  OBR Johann Steinberger auch noch Kommandant-Stellvertreter OBI Hannes Jäger mit dem Verdienstzeichen in Gold vom Feuerwehr-Verband, sowie Kommandant ABI Hilmar Baumann mit dem Verdienstkreuz der Stufe 4 ausgezeichnet.

Dem folgend stand eine kleine Konversationsrunde der Blaulichtorganisationen Feuerwehr (vertreten durch Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Peter Hölzl), Rettung (vertreten durch Bezirksstellenleiter Hans Peter Thaler) und Polizei (vertreten durch Chef Inspektor Hans Peter Astl) am Programm.

Bevor es an die Verleihung der Ehrenmitgliedschaften ging, sorgte Zauberer Markus Gimbel mit einer kleinen Showeinlage noch für heitere Stimmung. Insgesamt wurden vier Personen zu Ehrenmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Schwaz ernannt, die da wären:

• Altkommandant der FF Schwaz, BR Karl Rinnergschwentner
  • Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Steinberger
  • DI Günther Berghofer, Seniorchef der Fa. Adler Lacke Schwaz
  • Bürgermeister der Stadt Schwaz Dr. Hans Lintner

Diese vier haben eines gemeinsam: sie haben maßgeblich zum Werdegang der Freiwilligen Feuerwehr Schwaz beigetragen, wodurch sie sich zu Recht Ehrenmitglied nennen dürfen.

Zum Abschluss folgte auf die Schlussworte des Kommandanten nochmals eine kleine Einlage des Zauberers, der den Abend auf witzige Weise noch einmal zusammenfasste.

Für die anschließende musikalische Umrahmung sorgte die Gruppe Vielsaitig.