Drei neue Rettungsschwimmer in der Feuerwehr Schwaz

Drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schwaz haben vor kurzem erfolgreich die Prüfung zum Rettungsschwimmer absolviert. Körperliche Anstrengung und enormer Zeitaufwand zeichnen die Inhalte der Ausbildung, die da wären:

• vollendetes 16. Lebensjahr und Besitz des Helferscheins
  • 300m Schwimmen in Überkleidern
  • 25m Streckentauchen
  • 30 Minuten Dauerschwimmen, davon 10 Minuten in Rückenlage ohne Armtätigkeit
  • 3-maliges Tieftauchen (3-4 Meter) mit heraufholen eines 5kg schweren Gegenstandes
  • je 50m Retten einer etwa gleich schweren Person, beide bekleidet, mit Kopf-, Achsel-, Fessel- und Seemannsgriff
  • 50m Transportieren (Ziehen) einer gleich schweren Person
  • Erste Hilfe; Selbstrettung; Rettungsgeräte;
  • ...

Dies ist nur ein kleiner Auszug der Anforderungen, die an die angehenden Rettungsschwimmer bei der Prüfung gestellt werden.

Gratulieren dürfen wir an dieser Stelle

- Christian Hafenscherer

- Peter Gloiser

- Andreas Scheiber

zu ihren fabelhaften Leistungen.

Von der FF Vomp hat Lukas Gründhammer die Ausbildung zum Helfer erfolgreich absolviert.

Ein herzlicher Dank gilt Christian Bürger, der sich immer bereit erklärt, die Prüfung abzunehmen. Außerdem ergeht ein großer Dank an Michael Ongania, der unzählige Stunden für die Ausbildung und die Trainingseinheiten geopfert hat.