Texport Action Days – Gruppenkuscheln bei 260 Grad

Ende August war die Feuerwehr Schwaz Gastgeber für die "Texport Action Days". Die Firma Texport ist führender Hersteller von Feuerwehr - Schutzbekleidung. Damit man die Möglichkeiten der Einsatzbekleidung kennenlernen kann, werden eben diese Action - Days abgehalten. Die Veranstaltung ist für einen Tag angesetzt, Vorträge werden durch Praxisstationen ergänzt.
Die Vorträge umfassen unter anderem Unfälle bei Atemschutzeinsätzen, in den Praxisstationen wird aufgezeigt was mit moderner Schutzbekleidung möglich ist und wo die Grenzen sind - sowohl die persönlichen als auch die der Bekleidung.
Als "Höhepunkt" darf der Brandcontainer bezeichnet werden. Darin werden die voll ausgestatteten Atemschutztrupps großer Hitze ausgesetzt. Mehrere Übungen müssen absolviert werden, abschließend geht man direkt in die Brandkammer, wo dann kuschelige 260 Grad an der Decke herrschen.

Bei so viel Nestwärme wird einem dann rasch klar, wieso Schutzbekleidung so viele verschiedene, oft nicht sichtbare Funktionen beherrschen muss.
An dieser Stelle ein großer Dank an die Fa. Texport und all ihren Akteuren, es war sehr lehrreich.