07.10. Übungstag RK Schwaz

Einmal im Jahr veranstaltet das Rote Kreuz in Schwaz eine Fortbildung für ihre Mitglieder. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Zusammenarbeit mit anderen Organisationen. Die Feuerwehr stellte sowohl die Drehleiter als auch das Rüstfahrzeug mit Ladekran vor um die Möglichkeiten zur Bergung erkrankter oder verletzter Personen zu demonstrieren.
Den Abschluss bildete eine große Übung von Rettung, Feuerwehr und Bergrettung. Fahrzeugabsturz Arzbergstraße in der großen Kurve. Ein PKW war mit einem Motorrad kollidiert, der PKW stürzte von der Hangbrücke 20 Meter in den sehr steilen Wald. Insgesamt 4 Personen mussten aus dem Gelände von den Einsatzkräften gerettet werden. Mit Hilfe von Kranseilwinde und Drehleiter mittels Rollgliss wurde sowohl Material als auch Personal auf-, und abgeseilt. Die größte Herausforderung stellte das sehr steile Gelände dar, weil jedes Gerät gesichert bzw. gehalten werden musste.