29.03. Brand in der Kläranlage

Zu einem Brand in der Abwasserreinigungsanlage der Stadtwerke Schwaz GmbH kam es am Donnerstag morgen gegen 07.00 Uhr.

"Dort betreibt das MCI Management Center Innsbruck eine Forschungsanlage für Biomassevergasung.
Dabei wird aus Hackschnitzeln ein Synthesegas erzeugt, das in einem Gasmotor für die Stromerzeugung
eingesetzt wird („SynCraft-Vergaser“)", so Helmut Mainusch, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwaz.

"Aus dem Vergasungsprozess wird heiße Holzkohle ausgeschleust und zum Abkühlen in offenen Behältern gelagert.
In einem dieser Behälter befand sich ein Glutnest, das sich ausbreitete und in der Lagerhalle zu einem starken Temperaturanstieg und letztendlich zu einem Brand führte" so Mainusch abschliessend.

Die Feuerwehr Schwaz stand mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz und setzte 6 Mann unter schwerem Atemschutz ein um den Brand zu löschen. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.