06.08. Nutzwasserversorgung Kellerjochhütte

Nutzwassertransporte sind für die FF Schwaz nichts ungewöhnliches, immer wieder müssen abgelegene Liegenschaften mit Wasser versorgt werden. Sei es für die Tiere eines Bauernhofes oder der Nutzwasserbehälter eines Gasthauses. Dieses Mal jedoch ging es ganz hoch hinaus. Die Kellerjochhütte hatte - erstmals seit fast 100 Jahren - nahezu kein Nutzwasser mehr und weil diese Hütte ohne Straße auskommen muss, musste das Wasser geflogen werden. Doch woher das Wasser nehmen - wurde auch unser Bürgermeister Dr. Hans Lintner gefragt. Der besann sich auf die Feuerwehr, die das Problem mit dem AB Tank mit 7000 Litern Wasser Inhalt lösen konnte.
Der höchstmögliche Punkt für die Wasserübergabe an den Hubschrauber war der Naunz - Niederleger. Um den AB Tank dorthin zu bringen, wurde kurzerhand Andreas Kröll, FF Kommandant von Vomp, mit seiner Firma AKK und seinem Allrad - WLF gebeten, den AB Tank auf die Alm zu fahren. Von dort wurde das Wasser in mehreren Flügen von der Firma HELI Tirol mittels Bambi - Bucket in den Vorratstank der Kellerjochhütte geflogen. Dabei kamen auch zwei Flughelfer der FF Schwaz gemeinsam mit den Flughelfern der Fa. Heli Tirol zum Einsatz. Die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten war wirklich ausgezeichnet, am späten Nachmittag war der ungewöhnliche Einsatz beendet. Fotos: FF Schwaz sowie Alexander Haidekker.