Abschnittsübung Hecher

Am 20 Oktober fand die Bezirks - Katastrophenübung auf mehrere Schauplätze im Bezirk Schwaz verteilt statt. Neben dem Brettfalltunnel, dem Achensee sowie verschiedene Objekte im Zillertal fand die Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes Schwaz am Schwazer Hausberg, dem "Hecher" statt. Übungsannahme war ein Waldbrand am Hecher der auf das Gasthaus überzugreifen drohte. Unterstützung erhielten die Feuerwehren dabei unter anderm von zwei Hubschraubern. Nach einer umfangreichen Einweisung durch die Mannschaften von ÖAMTC und HELI Tirol an den beiden Maschinen wurden in zahlreichen Rotationen Mannschaft, Gerät und Löschwasser auf den Berg geflogen. Abschließend wurde noch eine Relaisleitung zum Hecher über den Fahrweg verlegt. Dabei werden mehrere Pumpen in die Löschwasserleitung eingebaut, damit das Wasser mit ausreichend Druck am Brandobjekt ankommt. Einmal mehr war die Übung für alle Beteiligten Einsatzkräfte sehr interessant, vor allem das Verhalten am, im und um den Hubschrauber herum war für alle sehr lehrreich. Wie aktuell das Thema Waldbrand ist, zeigte sich gegen Ende der Übung, als die Maschine der HELI Tirol zu einem realen Waldbrand nach Osttirol abrücken musste.