Über 80 Jahre im Einsatz – Sirene im Glockenturm ausgetauscht

Es handelte sich um das älteste, im Dienst stehende Gerät der Feuerwehr Schwaz  - die alte Motorsirene im Glockenturm der Pfarrkirche. Das genaue Datum ist nicht bekannt, vermutlich aber Ende der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde die Sirene in ca. 50 Metern Höhe im Glockenturm installiert und versah dort über Jahrzehnte ihren Dienst.
Weil die Sirene aber zunehmend reparaturanfällig wurde, entschied man sich, eine neue, elektronische zu installieren. Dafür war es unter anderem notwendig, das Podest, auf dem die Sirene stand, zu erneuern. Diese Arbeiten wurden vom städtischen Bauhof erledigt. Sie bauten auch einen neuen Weg zum Sirenenpodest - bisher diente ein altes, wackeliges Brett als Brücke. Alle Arbeiten wurden auch vom Pfarrer und Feuerwehrkurat Mag. Martin Müller nicht nur beobachtet, sondern auch tatkräftig unterstützt.
Um die Sirene selbst zu tauschen, stand man vor einem Problem - das 70 Kilo schwere Teil konnte über die engen Treppen des Glockenturmes nicht abtransportiert werden. Deshalb kam der größte Ladekran Österreichs zum Einsatz - ein Gerät, das im Dienste der Firma Mauracher Walter in Pill steht. Unglaubliche 60 Meter hoch reicht der Kran mit zwei zusätzlichen Knickarmen - gerade lange genug, um die Sirene von der Aussichtsplattform des Glockenturmes herunerzuheben.
Zugleich wurde die neue Sirene nach oben gehievt. In den nächsten Tagen wird sie dort in Betrieb genommen - mal sehen ob sie dann auch fast 90 Jahre halten wird.