01.06. Schulung/Übung Bootsfahrer

Die Bootsführer der Feuerwehr Schwaz versammelten sich am Samstag, dem 1. Juni zur jährlichen Bootsschulung - und Übung.
Gert Delazer brachte die Bootsführer auf den letzten Stand der Technik - immerhin ist am Schlauchboot ein neuer, doppelt so starker Außenbordmotor angebracht. Der bisherige Motor machte ein Fahren gegen die Strömung nahezu unmöglich.
Im Anschluss wurden die beiden Boote ausgiebig gefahren - wie verhalten sich die Boote in den Kurven, wie ist der Wellenschlag in Flussrichtung - alles Dinge, die man eben erfahren haben sollte, bevor man im Ernstfall am Inn unterwegs ist.
Zusätzlich waren auch zwei Schwimmer mit an Bord. Mit Ihnen wurde das richtige Ein-, und Aussteigen mit Hilfe der Bugklappe geübt. Wie sich zeigen sollte, gar kein so leichtes Unterfangen.
Bei diesem Manöver muss man sich in Flussrichtung "von hinten" an die Person nähern, ohne sie zu überfahren. Unmittelbar vor der Person wird die Bugklappe geöffnet und die Person kann ins Boot geholt werden.
Nachdem die Boote dann getankt und wieder auf Vordermann gebracht wurden, war die Übung um 12.30 Uhr zu Ende und die 10 Bootsführer und Schwimmer um viele Erfahrungen und Eindrücke reicher.