22-27.07. Einsatzgeschehen

Sieben Mal rückte die Feuerwehr Schwaz in der abgelaufenen Woche aus. Drei Wohnungsöffnungen, zwei Brandmeldealarme, ein Sucheinsatz am Inn sowie der erste Einsatz des AB E-Brand im Zusammenhang mit einem brennenden Stromspeicher in Brixen im Thale galt es zu bewältigen.

Bei den Wohnungsöffnungen ging es darum, dem Rettungsdienst Zugang zu den Bewohnern zu verschaffen weil diese nicht mehr in der Lage waren, die Türe zu öffnen. Die Brandmeldealarme betrafen zweimal das selbe Objekt. In beiden Fällen lag kein Notstand vor.

Am 24.07 wurde erstmals der Abrollbehälter E-Brand für einen überhitzten/brennenden Stromspeicher angefordert. Ort des Geschehen war die Gemeinde Brixen im Thale, wo der Stromspeicher einer Photovoltaikanlage überhitzte. Der Einsatzleiter forderte den Abrollbehälter E-Brand an, weil diese Akkus mindestens 24 Stunden gekühlt werden müssen. 2 Mann brachten den Container nach Brixen, wo er im Gewerbegebiet abgestellt wurde. Nach der Verladung des Akkus wurde der Container mit Wasser geflutet und der FF Brixen zur weiteren Betreuung übergeben.

Fotos: FF Schwaz, FF Brixen/Thale

Bericht FF Brixen samt Bilder