Firma Ledermair Verkehrsbetriebe finanziert neues Gerät für die Feuerwehr Schwaz

Mit einer großzügigen Spende stellte sich die Fa. Ledermair Verkehrsbetriebe dieser Tage bei der Feuerwehr Schwaz ein. Sie finanzierte den Austausch eines "Hoftrac - Staplers".

Die Feuerwehr Schwaz hatte so ein Fahrzeug bereits seit 14 Jahren im Einsatz. Allerdings hatte das Gerät kein Dach bzw eine richtige Kabine.
"Man war immer der Witterung ausgesetzt, Regen und Wind,ab Oktober bis April der Kälte sowie dem Schneefall, es war also demenstprechend frisch auf diesem Fahrzeug. Da half selbst die beste Schutzbekleidung nicht, irgendwann war man durchgefroren", so der Kommandant der FF Schwaz, Hilmar Baumann.

"Aber auch bei Unwetter und Großeinsätzen war man immer der Witterung ausgesetzt. Weiters hatten wir das Problem dass wir mit dem Bestandsfahrzeug keine LKW beladen konnten weil die Schaufel nicht weit genug hochreichte", so Baumann weiter. Deshalb hat der neue Lader einen Teleskoparm, mit dem auch LKW beladen werden können.

"Wir sind ein Unternehmen aus Schwaz und möchten damit unsere Feuerwehr bestmöglich unterstützen", so Martin Ledermair, der Geschäftsführer des Busunternehmens. "Wir wissen das neue Gerät bei der Feuerwehr in besten Händen und wünschen der Feuerwehr alles Gute mit dem neuem Fahrzeug"

Im Rahmen einer kleinen Feier wurde das Gerät - unter Einhaltung der coronabedingten Abstände - an die Verantwortlichen der FF Schwaz übergeben. Umrahmt wurde die Übergabe von einer kleinen Abordnung der Stadtmusikkapelle Schwaz.
Bürgermeister Dr. Hans Lintner bedankte sich, so wie auch Kommandant Hilmar Baumann herzlich bei der Fa. Ledermair für diese großzügige Geste.