Von Tier und Mensch

Vier Einsätze bewältigte die Feuerwehr Schwaz diese Woche - je zweimal kam man dabei sowohl Tier als auch Mensch zu Hilfe.

Eine Schlange im Keller beschäftigte die Kollegen der Feuerwehr Weerberg. Weil diese niemanden hatten, der sich mit Schlangen wirklich auskennt, kontaktierte der Kommandant der FF Weerberg die FF Schwaz. In deren Reihen befindet sich ein Kamerad, der selbst Schlangen hält. Dieser half dann den Weerberger Kameraden bei der Bestimmung - und Rettung der Schlange. Es handelte sich um eine für den Menschen ungiftige Schlingnatter, die aufgrund ihres Äußeren gerne mit einer Kreuzotter verwechselt wird. Das Tier wurde dann im tiefen Wald ausgesetzt.

Etwas größer war dann das nächste Tier, das gerettet werden musste - ein Hund hatte sich in Schwaz mit dem Kopf in einem Gartentor verfangen. Weil die Besitzer das Tier nicht befreien konnten, riefen sie die Feuerwehr Schwaz zu Hilfe. Gemeinsam gelang es dann rasch, den Hund aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Die anderen Einsätze betrafen Unterstützungseinsätze für den Rettungsdienst - in beiden Fällen war ein Abtransport von erkrankten Patienten über das Stiegenhaus nicht möglich, weshalb die Drehleiter angefordert wurde.