18.07. Einsatz KAT Zug Schwaz

Die schweren Unwetter letztes Wochenende zogen eine Spur der Verwüstung durch das Tiroler Unterland. Besonders betroffen war die Stadt Kufstein, wo mehrere Bäche, die normalerweise Rinnsale bilden, Teile der Innenstadt unter Wasser setzten.
Um die großen Schäden beseitigen zu können, kam aus dem Bezirk Schwaz ein Katastrophenhilfszug - kurz KAT - Zug genannt - zum Einsatz. Dabei werden einzelne Fahrzeuge der Feuerwehren - je nach Erfordernis zusammengestellt und gemeinsam ins Einsatzgebiet geschickt.
In Kufstein angekommen galt es Keller auszupumpen und auszuräumen. Nach knapp 10 Stunden rückte der Kat - Zug Schwaz ab, in den darauffolgenden Tagen halfen weitere KAT - Züge anderer Bezirke. Von Seiten der FF Schwaz standen 3 Fahrzeuge und 13 Mann im Einsatz.