Frundsbergübung 2021

Mit einem Jahr Verspätung (Corona kam dazwischen) fand am 2. Oktober 2021 die Frundsbergübung der FF Schwaz statt. Der Name kommt vom Austragungsort der ersten Übung - der Frundsbergkaserne in Vomp.
Kommandant - Stellvertreter Hannes Jäger und Ausbildungsleiter Patrick Laufenböck planten einen Monat lang den genauen Ablauf des Übungstages. Immerhin mussten die Übungen vorbereitet, Statisten gesucht, die Verpflegung und Logistik organisiert werden.
Insgesamt 12 Übungsszenarien wurden vorbereitet, die dann von zwei eingeteilten Zügen abgearbeitet wurden. Unterstützung erhielten die Feuerwehrmänner vom Roten Kreuz Schwaz sowie von der Bergrettung Schwaz, die in die verschiedenen Übungen mit eingebunden waren. Zahlreiche Statisten aus Feuerwehr-, und Freundeskreisen stellten sich zur Verfügung und wurden von den Schminkern des Roten Kreuzes so realistisch vorbereitet, dass einem beim Ansehen der Verletzungen Angst und Bang werden konnte ;-). Die Verpflegung aller Teilnehmer wurde von der Küche des Bezirksfeuerwehrverbandes Schwaz übernommen. Neben einer Jause am Vormittag wurde ein hervorragendes Mittagessen gezaubert.
Vor Beginn der Übungen absolvierten alle Teilnehmer einen Coronatest, egal ob geimpft oder ungeimpft.
Die Übungsvorbereitung oblag zwei Teams, die vor Ort die Szenarien aufbauten und betreuten.
Die Einsatzstichworte lauteten unter anderem: Verletzte Person am Baukran, Verkehrsunfall mit Brand, Brandmeldealarm, gepfählte Person auf Baustelle, Unfall in einem Schacht. Erkundung, Befehlsgebung, Umsetzung - alle gesetzen Maßnahmen wurden von Übungsbeobachtern beurteilt und im Anschluss mit der ganzen Mannschaft besprochen.
Die Abschlussübung fand im Werksgelände der Fa. Tyrolit statt. Eine Explosion mit zahlreichen Verletzten und mehreren Brandherden musste bekämpft werden.
Der Tag wurde mit einer Defilierung in der Franz Josef Straße beendet.
Ein großer Dank von seiten des Kommandos gilt:
 - dem Kommandantstellvertreter Hannes Jäger mit seinem Organisationsteam
 - den Unternehmen, die uns ihre Gebäude und Betriebsgelände für die Übungen zur Verfügung stellten
 - den Statisten, die den ganzen Tag opferten und mit ihrem Einsatz eine realistische Übungsdarstellung zu ermöglichten.
 - dem Roten Kreuz Schwaz für die zahlreiche Teilnahme und Unterstützung
 - der Bergrettung Schwaz
 - den Übungsbeobachtern Markus Grauss (FF Hall) sowie Walter Theuretzbacher (FF Wiesing)
- den Fotografen Christian Medwed und Mathias Renn für die Bilder