Abschnittsübung Adler Lacke

Neun Feuerwehren sowie das Rote Kreuz Schwaz beübten am Mittwoch, den 25. Mai im Rahmen einer so genannten Abschnittsübung das Hochregallager der Adler Lackfabrik in Schwaz. Ziel der Übung war es einerseits, die Gebäude als solches kennenzulernen, andererseits vor allem die zahlreichen Wasserentnahmestellen zu beüben. Neben Ober-, und Unterflurhydranten stehen am Werksgelände auch Tiefbrunnen zur Verfügung. Damit können innerhalb des Werksgeländes mehrere tausend Liter Wasser zur Brandbekämpfung gewonnen werden. Zahlreiche Atemschutztrupps wurden zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt.

Zugleich diente die Übung der Betriebsführung dazu, die eigenen Alarm-, und Organisationswege zu testen. Alle Beteiligten zeigten ich mit dem Ablauf zufrieden, die gewonnen Erkenntnisse werden nach Umsetzung die Sicherheit im Betrieb Adler Lacke weiter erhöhen.

Im Übungseinsatz standen: Die Feuerwehren Schwaz, Stans, Vomp, Vomperbach, Terfens, Weer, Weerberg, Pill, Betriebsfeuerwehr Tyrolit sowie das Rote Kreuz Schwaz. 150 Einsatzkräfte nahmen an der Übung teil.
Ein großer Dank an die Firmenleitung unter der Familie Berghofer für die anschließende Verköstigung.