Brandmeldealarm entpuppt sich als Kabelbrand

Zu einem Brandmeldealarm in einem Schwazer Industriebetrieb kam es am 1. Juni. Durch die betriebsinterne Brandschutzgruppe wurde ein durchgeschmortes Elektrobauteil in einem E- Verteilerraum festgestellt. Der Brand erlosch von selbst. Die Feuerwehr Schwaz führte noch Belüftungsarbeiten durch und konnte den Einsatz nach knapp einer Stunde beenden.

Zur Info:

Jährlich gut 100 Brandmeldealarme arbeitet die Feuerwehr Schwaz ab. Ein Großteil davon stellt sich als Fehl-. oder Täuschungsalarm heraus.
Ein Fehlalarm liegt vor wenn die Brandmeldeanlage aufgrund einer Störung oder eines technischen Fehlers der Anlage ohne erkennbaren Grund auslöst.
Ein Täuschungsalarm liegt vor wenn der Brandmelder Rauch bzw. Feuer erkennt. Leider können Brandmelder nicht zwischen Staub, Wasserdampf oder anderen Störfaktoren unterscheiden und lösen dann - in guter Absicht - Alarm aus.
Dann spricht man von einem Täuschungsalarm.