Einsatzgeschehen – Brandgefahr Herd

Auch wenn es die Berichterstattung auf der homepage nicht erahnen lässt - die Feuerwehr Schwaz ist fast täglich im Einsatz. In den vergangenen 7 Tagen rückten die Männer und Frauen rund um Kommandant Hilmar Baumann zu 10 Einsätzen aus. Bei drei Notlagen waren eingeschaltete Herdplatten Einsatzgrund.

Erwähnenswert waren:

- der Brandmeldealarm in einem Altersheim: der Bewohner hatte den Herd eingeschalten, das darauf liegende Geschirrtuch fing Feuer. Die Brandmeldeanlage rief neben der Feuerwehr auch den Hausmeister auf den Plan der den Kleinbrand löschen konnte. Die Feuerwehr Schwaz belüftete die Wohnung

- Dringende Türöffnung - die Türe war zugefallen, der Kochtopf stand am eingeschaltenen Herd - Brandgefahr. Über die Drehleiter konnte die Wohnung durch ein offenes Fenster betreten werden. Die Wohnung war gerettet, das Essen leider nicht.

- Brandgeruch Wohngebäude - auch hier war es Essen, das am eingeschaltenen Herd vergessen wurde. Brandgeruch sowie der piepende Heimrauchmelder veranlassten die Nachbarn die Feuerwehr zu rufen. Der Wohnungsbesitzer war bereits vor Eintreffen der Feuerwehr heimgekehrt und konnte den Topf entfernen. Mit dem Belüftungsgerät wurde Rauch und Gestank so gut es eben ging aus der Wohnung geblasen.

- Brand Bauernhof in Zell/Ziller: primär wurde der Abrollbehälter Atemschutz angefordert. Weil die Wasserversorung schwierig war, rückte ein weiteres Wechselladerfahrzeug mit dem AB Tank 7000 aus. Wasser war dann genug vor Ort, die Atemschutzsammelstelle wurde über mehrere Stunden betrieben um alle Feuerwehren mit frischen Atemluftflaschen versorgen zu können.