Personenrettung aus Kellerschacht

Zu einem Unfall auf einer Baustelle wurde die Feuerwehr Schwaz am Montag nachmittag gerufen. In der Gemeinde Kolsassberg stürzte ein Bauarbeiter ca. 4 Meter tief in einen Kellerschacht. Weil bei einer Höhen/Tiefenrettung neben der Ortsfeuerwehr auch die nächstgelegene Drehleiter sowie Rüstfahrzeug mit Kran alarmiert wird kam auch die FF Schwaz zum Einsatz. Die Feuerwehr Kolsassberg wies die Kräfte der FF Schwaz ein und unterstützte in weiterer Folge bei den Rettungsarbeiten.
Über ein Kellerfenster konnte der im Schacht sitzende, schwer verletzte Arbeiter medizinisch versorgt werden. Weil eine Bergung mit der Schleifkorbtrage aus Platzgründen nicht in Frage kam, wurde dem Patienten ein KED System angelegt. Anschließend hob man ihn in eine Rettungswindel der Feuerwehr, die dann an der Seilwinde des Kranes angehängt wurde. Damit konnte der Patient zügig aus dem Schacht befreit werden.
Im Einsatz standen die FF Kolsassberg, FF Schwaz mit Kommando, Drehleiter und Schwerem Rüstfahrzeug, Rettungsdienst sowie Polizei. Die Zusammenarbeit funktionierte hervorragend.