Umgang mit Tieren im Einsatzfall

Immer wieder kommt es für die Feuerwehr Schwaz zu Einsätzen mit Tieren. Dabei hat sich oft gezeigt, dass man als Feuerwehrmann rasch überfordert sein kann, wenn man es z.b. mit aufgescheuchten Rennpferden oder apathischen Kühen zu tun hat. Dann braucht es häufig einen Tierarzt, sei es zur fachlichen Beratung oder für die Behandlung des betroffenen Tieres. Seit vielen Jahren ist dabei Dipl. Tierarzt Christian Messner  fixer Bestandteil des Einsatzgeschens. Egal zu welcher Tages-, oder Nachtzeit wir tierischen Rat brauchen - Christian Messner ist für uns ein überaus verlässlicher und engagierter Partner der alles stehen und liegen lässt um uns - und dem Tier - zu helfen.
Deshalb wuchs der Wunsch all die Themen, die oftmals Fragezeichen hervorrufen, aus fachlicher Sicht erklären zu lassen. Begleitet von seiner Tochter Martina, ebenfalls Tierärztin mit Leib und Seele, wurden wir in einem sehr kurzweiligen Vortrag über tierisches (und menschliches) Verhalten aufgeklärt.

Lieber Martina, lieber Christian, vielen Dank dass ihr euch den Abend Zeit genommen habt. Ein weiterer Dank gebührt unseren Kameraden Hannes Unterlechner sowie Karl Rinnergschwentner für die Vorbereitungsarbeiten!