Einsatzgeschehen

Zu zahlreichen Einsätzen rückte die Feuerwehr Schwaz die letzten Tage aus. Am Pfingstsamstag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen und fünf verletzten Personen auf der Bundesstraße B 171 Höhe "Bucherbichl". Ein PKW landete dabei im Bach. Ein Fahrzeuglenker war im Fahrzeug eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt. Die Feuerwehr unterstützte bei der Verletztenversorung, bei den Unfallfahrzeugen wurden die Batterien abgeklemmt. Nach einer Stunde war der Einsatz für die FF Schwaz beendet.

Bereits am Vormittag musste ein Kind aus einer Notlage befreit werden. Dieses hatte seinen Finger in ein Lochgitter gesteckt und konnte diesen nicht mehr befreien. Mit dem Werkzeug des Maschinenunfallkoffers konnte in viel Kleinarbeit das Kind aus der Notlage befreit werden. Beim Maschinenunfallkoffer handelt es sich um ein Set bestehend aus zahlreichen Kleinstwerkzeugen, um auch in den "kleinen" Notlagen Hilfe leisten zu können.

Weiters mussten auch die "Standardeinsätze" wie Katze auf Dach und zwischen Mauer, Ölspuren, Personen in Notlagen, Liftöffungen etc. abgearbeitet werden.

Schon vor längerer Zeit wurde die Feuerwehr Schwaz zu einem heißen Heustock bei einem Bauern gerufen. Die Sonde des Landwirts zeigte 110 Grad an,  daher rief er die Feuerwehr. Der Heustock wurde dann gemeinsam abgetragen, es entstand kein weiterer Schaden.