13.01.09: Gasgeruch in der Schule

In der Volksschule Johannes Messner wurde Gas gerochen...

Gasalarm am Dienstag vormittag in der Volksschule Johannes Messner in Schwaz. Im Keller des Gebäudes, vor allem im Heizraum konnte Gas gerochen werden.
Aufgrund der Uhrzeit - ca.09.00 Uhr war genügend Mannschaft im Haus - wurde auf einen Piepseralarm verzichtet. Mit KDO, ULF und SRF rückte die Mannschaft aus. Vor Ort konnten geringe Mengen Gas gemessen werden, die TIGAS wurde verständigt. Gemeinsam mit deren Techniker sowie einem Installateur wurde das Leck gesucht.
Schlussendlich konnte dann eine kleine Undichtheit bei einer Muffe zum Brenner hin gefunden werden.
Doch auch damit war der Geruch noch nicht beseitigt. Erst genaue Nachforschungen brachten die wahre Ursache für den Gasgeruch zum Vorschein: das Gebäude wird zusätzlich mit Hackschnitzel beheizt. Im großen Hackschnitzel - Vorratsraum hatten sich im Laufe der Zeit Gärgase gebildet, die dann über die alten Heizungsleitungen ins Gebäude eindrangen.
Mit dem Be-, und Entlüftungsgerät konnten die Dämpfe abgesaugt werden, der Einsatz war damit gegen 11.00 Uhr beendet.