19.01.09: Wasserschaden

Wasserschaden in einem unbewohnten Haus...

Aufmerksame Nachbarn bemerkten am Montag abend, wie Wasser aus einem derzeit leerstehenden Wohnhaus aus der Mauer rann. Daraufhin verständigten sie die Feuerwehr Schwaz. Diese rückte mit KDO, Tank2 und Last sowie mit vier Wassersaugern aus.
Was war passiert? Die Mischbatterie der Dusche (jenes Teil, mit dem man zwischen Kalt- ,und Warmwasser wechselt) hatte sich gelöst. Weil die Duschwand nicht geschlossen war, schoss der Wasserstrahl ins Badezimmer und verteilte sich in der ganzen Wohnung.
Im Keller stand das Wasser bereits 15 cm hoch, hier wurde mit einer Tauchpumpe das Ärgste beseitigt.
Nach 1,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Schwaz beendet.

Der Hebel allen Übels liegt in der Dusche. Wäre der Duschvorhang geschlossen gewesen, wäre gar nichts passiert...

...mit Wassersaugern und Tauchpumpe wurde das Wasser entfernt