DSC 2700

04.09.2014: Ausbildung für Schwimmer…

DSC 2700 Helfer und Retterschein ist das Ziel...    


Was vielleicht viele noch nicht bewusst wahrgenommen haben ist, dass die Feuerwehr Schwaz einen großen Teil vom Gewässerschutz beim Inn und auch im Ziller zu ihren Aufgaben zählt. Dazu ist es unerlässlich nicht nur gute Bootsfahrer zu haben, sondern auch ebenso gute Schwimm/- Helfer und Retter ihr „Eigen“ nennen zu können.

In regelmäßigen Abständen, werden bei der Feuerwehr Schwaz, Kurse für den Schwimm/- Helfer und Retter angeboten. Einerseits können die bereits fertigen Schwimmer eine Auffrischung machen, andererseits werden dabei immer wieder neue Schwimm/- Helfer und Retter ausgebildet.

Damit bei der Prüfung die hohen Anforderungen auch erreicht werden können, stehen die zwei Ausbilder, Gert Delazer und Martin Mair, der Feuerwehr Schwaz, den Kameraden zur Seite. Mit praktischen Tipps, sowie von der jahrelangen Erfahrung profitieren dabei alle die sich zu dieser Weiterbildung entschieden haben. Rettungsgriffe und Befreiungsgriffe werden trainiert und trainiert bis die Ausbilder sicher gehen können, dass sie nicht nur andere sondern auch sich selbst, sicher ans Ufer bringen können.

1Trotz nicht so gutem Wetter, motivierte Stimmung...

DSC 2701
Gert gibt sein Bestes...
DSC 2702
uns sorgt für tolle Stimmung vor dem Training...
DSC 2703
so, jetzt ab in´s Wasser...
und schon werden die Rettungsgriffe geübt...
DSC 2829
DSC 2707
DSC 2712
DSC 2719
DSC 2726
Person in NOT, Simon muss ihn retten...
DSC 2758
DSC 2761
DSC 2773
DSC 2777
bravo Simon, wie der Vater so der Sohn, super gemacht...
DSC 2787
DSC 2798
DSC 2802
DSC 2814

div. Bergemöglichkeiten werden geübt...
DSC 2825
auch in besten Händen, bei unserem neuen Bademeister in Schwaz, Armin Jenewein...
DSC 2853
auch ein spezieller Erste Hilfe Kurs gehört zur Ausbildung, DANKE an Christian Bürger...
DSC 2878
DSC 2884
DSC 2889
auch während dem Dienst Interessiert, unser Lukas Stecher, der ebenfalls an der
Rettungsschwimmerausbildung teilnimmt...
DSC 2894
Christian prüft unsere Anwärter schon auf "Herz und Nieren"...
DSC 2897
Drei Teile prägen diese harte Ausbildung.

1.)    Die Trainigseinheiten im Schwimmbad Schwaz, die bei jeder Witterung stattfindet. Diesen Sommer durfte unsere Kameraden nicht gerade zimperlich sein, denn teilweise hatte es gerade mal ein bisschen über 10 Grad, wenn Gert und Martin schrien: „Köpfler“ ins Wasser und auf geht´s

2.)    Ein Erste Hilfe Kurs, rein auf „Retten aus Gewässern“ aufgebaut. Hier DANKEN wir Christian Bürger recht herzlich, der nicht nur Prüfer sondern auch Ausbildner ist.

3.)    Die Prüfung, wo es keine Kompromisse gibt, und die auch nicht immer jeder beim ersten Mal schafft. Wer die Vorgaben nicht erreicht, für den heißt es, weiter und noch härter trainieren.

Für die Schwazer Wehr sind die Rettungsschwimmer nicht mehr wegzudenken, da der Gewässerschutz ein fixer Bestandteil der Aufgaben geworden ist. So fallen für die Feuerwehr Schwaz einige Kilometer vom Inn bis hin zum Ziller an, wo im Notfall schnellstens geholfen werden muss. Personen, Tiere oder auch Sachgüter werden so immer wieder aus dem Inn oder auch Ziller geborgen. Grundsätzlich wird alles getan um schnellstens helfen zu können. Auch bei Sucheinsätzen in Gewässern werden die Schwimmer der Feuerwehr immer wieder herangezogen, um unterstützend mitzuhelfen.

Zwei Boote stehen den Helfern im Ernstfall in Schwaz zur Verfügung, um einen Rettungseinsatz abarbeiten zu können. Gerade bei sogenannten Wassereinsätzen wird generell ein Großaufgebot alarmiert, um, zum Beispiel eine Person, aus dem Inn zu Retten. Aber gerade der Inn ist ein gefährliches Gewässer mit vielen Tücken die man kennen sollte. Daher kann man sich vorstellen wie umfangreich die Schwimmausbildung ist.

Eine zusätzlich Erste Hilfe Einheit mit vielen wichtigen und interessanten Themen gehört genau aus diesen Gründen ebenfalls dazu. Christian Bürger der selbst seit über 24 Jahren bei der Rettung ist, und über 30 Jahre bei der Wasserrettung, hat unsere zukünftigen Helfer und Retter in diesem Bereich weitergebildet. Vorgehensweisen, erkennen von Gefahren, Eigenschutz, und nützliche Tipps bei Krämpfen und Atem Schwierigkeiten waren seine Themen die er unseren Kameraden vermittelt hat. Auch er hat noch einmal darauf hingewiesen wie gefährlich gerade der Inn sein kann, und dass die Ausbildung zum Schwimmretter nie zu Ende geht.

An der Ausbildung haben teilgenommen: Marcel Braun, Peter Gloiser, Benjamin Mühlegger, Lukas Stecher, Simon Thaler, Simon Unterlechner und Armin Jenewein (NEUER Bademeister im Schwazer Schimmbad)

Danke an unseren Kameraden, dass sie sich so viel Zeit nehmen, um im Ernstfall bestmöglich helfen zu können.