24.4. Ärgerlich – Feuerwehr zu langsam?

Ein brennender Elektrorasenmäher geriet am Mittwoch morgen in einem Schwazer Garten in Brand. Besonders ärgerlich: der Hausbesitzer beschwerte sich, dass die Feuerwehr so lange gebraucht hätte, dabei vergingen zwischen Alarmierung und Eintreffen vor Ort gerade mal 6 Minuten.

"Wir müssen unseren Arbeitsplatz verlassen, ins Gerätehaus fahren, uns dort ausrüsten und dann ausrücken. Ich würde sagen, dass da 6 Minuten bis zum Eintreffen eine flotte Zeit sind", so der Kommandant der FF Schwaz, Hilmar Baumann.

"Auch hatte der Betroffene Teile des Rasenmähers bereits verräumt und verbot den Feuerwehrmännern die Kontrolle der Reste. Gelöscht haben wir die noch vorhandenen Teile mit minimalen Aufwand - nach nicht einmal 5 Minuten sind wir wieder nach hause gefahren", so der Kommandant weiter.

Übrigens war dies bereits der zweite Einsatz des Tages. Gegen halb 9 wurde die Feuerwehr Schwaz gemeinsam mit Rettungsdienst und Polizei zu einem vermuteten Notfall in einer versperrten Wohnung gerufen. Am Einsatzort konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, der Bewohner war wohlauf.