01.02. Lawinenabgang Arbeserkopf

Ein großer Lawinenabgang am Arbeserkopf in Richtung alte Kellerjochhütte beschäftigte heute die Einsatzkräfte. Eine Person wird von der Lawine mitgerissen und verschüttet.
Die Bergrettungen aus Schwaz und Jenbach, zwei Lawinensuchhunde, und vier Hubschrauber (Libelle Tirol, Heli 3, Heli 4 und C1) standen im Sucheinsatz. Unterstützt wurden sie von der FF Schwaz sowie dem Hubschrauber - Tankfahrzeug der Berufsfeuerwehr Innsbruck.

Die FF Schwaz betreute den Landeplatz beim Feuerwehrhaus, wies die Hubschrauber ein und half in der Logistik wo möglich.
Weil die Gefahr von Nachlawinen bestand, konnte keine Mannschaft auf den Lawinenkegel geflogen werden. Gegen 14 Uhr wurde das Lawinenopfer im oberen Auslauf der Lawine entdeckt und vom Flugretter sowie einem Bergretter, beide am Seil des Polizeihubschraubers hängend, ausgegraben. Leider kam jede Hilfe zu spät.

Während dieses Einsatzes musste die Feuerwehr Schwaz zwei weitere Einsätze abarbeiten: einen Brandmeldealarm sowie eine Person in Notlage.