Waldbrand in Mayrhofen – neue Ausrüstung im Einsatz

Erst vor wenigen Wochen wurde an  der Landesfeuerwehrschule Tirol neue Ausrüstung zur Bekämpfung von Waldbränden übergeben. Diese Woche feierten die an die Feuerwehr Schwaz übergebenen Gegenstände ihre Premiere. Ein Blitz entzündete einen Baum im Ortsgebiet von Mayrhofen. Weil kein Weg zum Brandplatz führte musste der ganze Einsatz mit Hilfe von zwei Hubschraubern abgearbeitet werden.
Um den Baum herum hatte bereits der Waldboden Feuer gefangen. Mit zahlreichen Tauflügen - eine Landung war im steilen Gelände vor Ort nicht möglich - wurde Mannschaft und Gerät sowie Löschwasser an den Brandplatz geflogen. Hier kam auch die neue Ausrüstung erstmals zum Einsatz. Unter anderem handelt es sich um 270 Liter fassende Wasserblasen, die, mit einer kleinen Pumpe verbunden, ein D- Strahlrohr versorgen können.

Immer wieder gibt es kritische Stimmen wonach der Aufwand für einen einzelnen brennenden Baum groß wäre. Unternimmt man aber nichts, hat man rasch einen großen Waldbrand, der dann mit viel größerem Aufwand bekämpft werden muss.
Die Feuerwehren Mayrhofen und Brandberg, die Flughelfer der Feuerwehr Schwaz konnten den Einsatz mit Hilfe zweier Hubschrauber (Polizeihubschrauber Libelle Tirol sowie eine Maschine der Fa. Wucher) zügig bekämpfen. Lediglich das Wetter machte die Brandbekämpfung schwierig. Sogar ein Hagelschauer ging nieder sodass die Löscharbeiten unterbrochen und gegen 20.00 Uhr überhaupt abgebrochen werden mussten.
Bis dahin waren aber fast alle Glutnester abgelöscht, am nächsten Tag wurde mit Hilfe der Hubschrauber die gesamte Ausrüstung wieder ausgefolgen.
Fotos: FF Schwaz, Georg Köchler, www.zoom.tirol. Danke!