12.01. Brand in Tiefgarage

"Rauch aus der Tiefgarage einer Wohnanlage", so lautete die Meldung für die Feuerwehr Schwaz am Donnerstag dem 12.Jänner um 05.50 Uhr. Wenig später standen vier Fahrzeuge der Feuerwehr Schwaz vor der stark rauchenden Tiefgarage. In der Zwischenzeit hatte sich der Rauch auch in die zweite Tiefgarage sowie in beide Stiegenhäuser der Wohnanlage ausgebreitet.
Aufgrund der zahlreich notwendigen Maßnahmen wofür vor allem Atemschutzträger benötigt wurden entschied der Einsatzleiter, Kommandant Hilmar Baumann, die Sirene in Schwaz auslösen zu lassen. Damit wird auch automatisch die Betriebsfeuerwehr Tyrolit mitalarmiert.
Der erste Atemschutztrupp nahm die Brandbekämpfung im Müllraum der Wohnanlage auf, der zweite durchsuchte die Tiefgarage auf eventuelle Opfer, weitere Trupps die Stiegenhäuser. Weiters wurden mehrere Belüftungsgeräte zum Einsatz gebracht um den Rauch aus dem Gebäude blasen zu können. Die Brandursache ist derzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Im Einsatz standen die FF Schwaz, Betriebsfeuerwehr Tyrolit, Rettungsdienst und Polizei.