Florianifeier, Tag der offenen Tür

Zur Florianifeier lud die Feuerwehr Schwaz am Sonntag, dem 30. April 2023. Dabei konnten zwei neue Fahrzeuge sowie ein Schlauchboot durch Pfarrer Mag. Martin Müller geweiht werden.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand die Angelobung folgender Kameraden statt:

Fuchs Fabian, Gruber Amado, Haselsteiner Leoni, Lugger Maximilan, Mauss Lea, Menghin Nevio, Oblasser Manuel, Prazeller Manuel.

Damit unsere Frau Bürgermeisterin Victoria Weber, MSc, im Einsatzfall auch korrekt bekleidet an der Einsatzstelle erscheint wurde sie mit einem Feuerwehrmantel ausgestattet. Modisch vielleicht nicht der letzte Schrei, aber absolut zweckmäßig wird unsere Frau Bürgermeisterin zukünftig an Einsätzen teilnehmen können 🙂

Im Anschluss fand der Tag der offenen Türe statt. Dabei wurde - einmal mehr - die Feuerwehr Schwaz von Zuschauern regelrecht gestürmt. Mehrere Schauübungen - Personenrettungen mittels Drehleiter, Person im Inn mit Hubschrauberbeteiligung, Vorführung der Waldbrand - Löschbehälter durch den Polizeihubschrauber Libelle ließen beim Publikum keine Langweile aufkommen. An dieser Stelle ein Dank an die Besatzungen der Hubschrauber "Libelle Tirol" sowie dem Hubschrauber der Fa. Heli Tirol!

Bestens versorgt wurde die gesamte Veranstaltung vom Küchenteam des Bezirks - Feuerwehrverbandes Schwaz unter der Führung von Alt - Bezirksfeuerwehrkommandant Johann Steinberger. Er und sein Team verköstigten mit ihrer Feldküche auf einem Niveau sodass manches Gasthaus alt dagegen aussah. Vielen Dank dafür.

Ein weiterer großer Dank gilt allen Spendern bzw. BäckerInnen der fast 30 Kuchen!. Kaum einer konnte sich vorstellen dass die 30 Kuchen gegessen werden würden - was aber schlussendlich der Fall war.

Nicht zuletzt ein großer Dank den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern, von der Jugend über die Aktiven bis hin zu den Senioren. Ohne euren Einsatz wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Und schlussendlich noch ein großer Dank an unsere Bürgermeisterin Victoria Weber, MSc, mit ihren Stadt-, und Gemeinderäten sowie der Landespolitik für die immerwährende Unterstützung bei allen Anliegen die uns am Herzen liegen.