Übergabe “alte” Drehleiter an die FF Gerlos

Am Freitag, dem 26. Mai 2023 konnte der Drehleitertausch zwischen Gerlos und Schwaz abgeschlossen werden. Im Beisein von Sicherheits - Landesrätin Astrid Mair, Bürgermeisterin Victoria Weber (Schwaz), Bürgermeister Andreas Haas (Gerlos), dem Alt - Bürgermeister von Schwaz, Hans Lintner (er hat die Idee des Tausches von Anfang an mitgetragen sonst dieser gar nicht zustandegekommen), den Kommandanten Hilmar Baumann (Schwaz) und Gerald Dejaco (Gerlos), Landes - Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter, Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Geisler sowie zahlreichen KameradInnen beider Feuerwehren wurde die Drehleiter offiziell an die FF Gerlos übergeben.

Denn nachdem die neue Leiter der FF Schwaz eingetroffen war, wurde die alte Leiter zuerst einer technischen Generalüberholung unterzogen. Dabei werden sämtliche Verschleißteile die eine Drehleiter so hat - von Hydraulikschläuchen, Verkabelungen und Technik - alles ausgetauscht und auf den neuesten Stand gebracht. Diese Arbeiten brachten mit sich das die alte Leiter erst jetzt an die FF Gerlos übergeben werden konnte.
Alle Seiten betonten die gute Zusammenarbeit und bedankten sich für die Unterstützung in den Gemeinden sowie beim Land, die allesamt diesen Tausch befürworteten. Im Anschluss wurde die Übergabe noch ausgiebig gefeiert.

Ein Bericht zur Entstehung des Tausches findet sich hier

Wir wünschen der FF Gerlos allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Möge euch unsere alte Leiter so viel Freude bereiten wie uns in den vergangenen 20 Jahren. Man könnte auch sagen, es gibt jetzt eine fesche Zillertalerin mehr 🙂