03.06. Hubschrauberübung der Rettungsschwimmer

Da bei einer Personenrettung aus Gewässern Zeit ein wichtiger Faktor ist, werden im Einsatzfall Rettungsschwimmer von einem Hubschrauber aufgenommen und zur Einsatzstelle gebracht. Aus diesem Grund ist regelmäßiges Training im Umgang mit und das Verhalten am Hubschrauber wichtig, damit im Ernstfall die Handgriffe und Abläufe funktionieren.

Heute fand eine Übung mit dem Landeshubschrauber, Rettungsschwimmern der Feuerwehr Schwaz, Feuerwehr Achenkirch und der Wasserrettung Schwaz-Achental im Bereich Weerberg Hausstatt und im Inn Bereich Raststätte Weer statt. Nach Einweisung am Fluggerät und Sicherheitsbelehrung wurde im ersten Teil am Weerberg das Einweisen des Hubschraubers sowie das Ein- und Aussteigen im Gelände trainiert. Im Anschluss wurde im Inn im Bereich Weer das Aufnehmen von Rettungsschwimmern durch den Hubschrauber, Suchflug und anschließendes Absetzen der Rettungsschwimmer und Anschwimmen der verunglückten Person beübt.

Wir möchten uns bei der Crew der Flugpolizei, dem Landesfeuerwehrverband Tirol und den Gründstückseigentümern herzlich bedanken.