Fortbildung Flughelfer Bad Tölz

Sechs Flughelfer der Feuerwehr Schwaz - gemeinsam mit zahlreichen anderen Kameraden aus dem Bundesland Tirol - konnten dieser Tage die Übungshalle der Bergwacht im bayrischen Bad Tölz nutzen. In dieser Halle sind an Hallenkränen Hubschrauberattrappen installiert damit man den Einsatz der Hubschrauberwinde unter realen Bedingungen üben kann. Die Halle bietet viele weitere Übungsmöglichkeiten für zahlreiche Einsatzorganisationen, für die Tiroler Flughelfer ist vor allem das Windentraining von großem Interesse.
Damit das auch realitätsnah abläuft sind schräge Flächen vorgesehen und die Hubschrauberattrappen erzeugen wie in echt auch den Rotorabwind - die Bedingungen sind also sehr real für die Übungsteilnehmer. Vielen Dank an die Organisation dieses Termines an Jörg Degenhart und seinem Team vom LFV Tirol.

Der Link zum Zentrum für Sicherheit und Ausbildung der Bergwacht Bayern