Brand einer Almhütte – Flugdienst im Einsatz

Seit kurz nach 16 Uhr läuft im Gemeindegebiet von Eben am Achensee ein Großeinsatz der Feuerwehren: die "Buchauer Alm", ein kleines, aber feines Berggasthaus steht in Flammen.
Das Problem dabei - die Forststraße wird gerade saniert und ist daher nicht für Fahrzeuge befahrbar.
Aus diesem Grund wurden im Laufe des Einsatzes Hubschrauber angefordert um die Löscharbeiten zu unterstützen, Mannschaft zur Einsatzstelle zu fliegen sowie ein Ausbreiten der Flammen auf den umliegenden Wald zu verhindern.
Damit kam auch die Feuerwehr Schwaz mit dem Feuerwehr - Flugdienst ins Spiel. Mit den Abrollbehältern "Fliege" und "Waldbrand", dem Last 2 sowie dem Unimog unterstützen die Schwazer Feuerwehrmänner die Kräfte vor Ort.
Für die beiden Hubschrauber wurde ein 15.000 Liter Löschwasserbehälter aufgebaut. Der Einsatz dauerte bis spät in die Nacht an.

Fotos: FF Schwaz, diverse

Bereits am Nachmittag unterstützte die Feuerwehr Schwaz die Kameraden der FF Vomp. Am LKW Parkplatz der Autobahnausfahrt Vomp verlor ein LKW Diesel aus seinem defekten Tank. Aufgabe der FF Schwaz wäre gewesen, den Tank abzudichten und umzupumpen. Nachdem aber der Diesel schon vollständig ausgeronnen war, konnte die FF Schwaz wieder einrücken.