Unterstützungseinsatz Uderns
Am Sonntag, den 19. Oktober 2025, wurde die Feuerwehr Schwaz um 01:50 Uhr mit dem Wechselladerfahrzeug (WLF) und dem Abrollbehälter „Atemschutz“ zu einem Brandereignis nach Uderns im Zillertal alarmiert.
Bereits um 01:10 Uhr war dort in einem Dachstuhl eines Wohngebäudes ein Brand ausgebrochen. Zur Brandbekämpfung standen mehrere Feuerwehren aus dem unteren Zillertal im Einsatz – darunter die Feuerwehren Uderns, Fügen, Hart, Ried, Schlitters und Bruck.
Da zahlreiche Atemschutztrupps bei der Brandbekämpfung eingesetzt wurden, war ein rascher Austausch der verbrauchten Atemluftflaschen notwendig. Die Aufgabe der Feuerwehr Schwaz bestand darin, mit dem AB-Atemschutz eine Versorgung direkt an der Einsatzstelle sicherzustellen.
Insgesamt wurden 51 Composite-Flaschen sowie 6 Stahlflaschen vor Ort getauscht, wodurch die ständige Einsatzbereitschaft der Atemschutztrupps gewährleistet werden konnte.
Nach Abschluss des Einsatzes wurden die verbrauchten Flaschen in der Füllstation des Gerätehauses Schwaz wieder befüllt, um auch hier eine durchgehende Verfügbarkeit von Atemschutzmaterial sicherzustellen.
Der Einsatz für die Kameraden der Feuerwehr Schwaz konnte um 07:00 Uhr beendet werden.
Bildquelle: Zillertalfoto.at und Privat










