Doppelte Menschenrettung aus dem Inn

Dramatischer Einsatz am Samstag Nachmittag in Schwaz: eine schwangere Frau sowie ihr Kleinkind wurden im Inn treibend entdeckt. Es folgte ein Großeinsatz der Rettungsorganisationen.

Bereits sieben Minuten nach dem Alarm konnte die FF Schwaz die Mutter knapp oberhalb der Feuerwache Schwaz aus dem Inn retten. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde sofort mit der Reanimation begonnen. Eine weitere Minute später konnte das Kleinkind hinter der Feuerwache Höhe Autobahnbrücke aus dem Wasser gezogen werden. Auch hier wurde sofort reanimiert. Die Notarzthubschrauber C1 und Heli 4 landeten bei der FF Schwaz bzw. im Bereich des Interspar, deren Mannschaften unterstützten den bodengebundenen Rettungsdienst. Nach erfolgreicher Reanimation wurden beide Patienten in den Schockraum der Klinik Innsbruck geflogen. Für Augenzeugen und Helfer wurden Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes angefordert.

Im Einsatz standen:

FF Schwaz und Stans, Wasserrettung Schwaz, Rettungsdienst mit 2 RTW, NEF, Einsatzleiter und Krisenintervention, mehrere Streifen der Polizei sowie die NAH C1 und Heli 4.

Bilder: Georg Köchler, zoom-tirol.