Brandmeldeanlage rettet Bewohnerin

Einmal mehr zeigte sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag wie wichtig Brandmeldeanlagen sind. In einem bewohnten Objekt in Schwaz löste die Brandmeldeanlage kurz nach Mitternacht am Sonntag aus. Vor Ort fand die Feuerwehr starken Brandgeruch vor, in einer Wohnung im 3. Stock wurde man rasch fündig. Die Bewohnerin hatte aber vom Brand in ihrer Einheit noch gar nichts mitbekommen. Erst durch heftiges klopfen der Einsatzkräfte konnte die Bewohnerin geweckt werden.
Sie wollte sich noch rasch einen Snack kam Herd zubereiten und stellte dazu das Essen auf den Herd. Unglücklicherweise schlief sie wieder ein und wurde erst durch die Männer und Frauen der Feuerwehr Schwaz geweckt. Die Wohnung war bereits vollständig verraucht. Mit einem Belüftungsgerät wurde die Wohnung rauchfrei gemacht.
Ohne Brandmeldeanlage wäre weder die Bewohnerin noch die Feuerwehr auf das Brandgeschehen aufmerksam geworden.